Voltigieren

Der Reitverein Ehingen ist stolz darauf, dass er neben Reitstunden auch Voltigierstunden anbieten kann. Der Voltigiersport hat im Verein schon eine jahrzehntelange Tradition. Viele Reiter haben ihre ersten Erfahrungen mit Pferden zunächst beim Voltigieren gemacht. Voltigieren ist aber auch eine eigenständige Leistungssportart, die in Ehingen schon bis zu großen Meisterschaften gepflegt wurde.

 

Voltigieren heißt Turnen am galoppierenden Pferd. Einsteiger können natürlich zuerst in einer langsameren Gangart üben. Kinder ab 6 Jahre können bei entsprechenden körperlichen Voraussetzungen in einer sogenannten Spielgruppe voltigieren. Hier werden die Kinder langsam an das Pferd herangeführt, wagen aber auch schon mal einen kleinen Galopp.

 

Der Reitverein bietet das ganze Jahr Voltigierunterricht an. Es steht im Moment ein Pferd zum Voltigieren zur Verfügung und ein Fasspferd, auf dem auch "Trockenübungen" gemacht werden können. Der Unterricht findet Montags von 15.30 bis 17.45 Uhr, Mittwochs von 17.00 bis 18.00 Uhr und Donnerstags von 18.00 Uhr bis 19.00 statt.

 

Wegen der hohen Nachfrage führen wir eine Warteliste. Es ist deshalb ratsam, sich rechtzeitig anzumelden.

 

Ansprechpartner: Andrea Schlecker, Tel. 0049175/1105819.

 

Volti-Team-Ehingen